Hier finden Sie Informationen über aktuelle Ereignisse betreffend den Arbeitsrecht Bonn e.V.

Bonner Arbeitsrechtstag am 20. Juni 2024

Das Institut für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit der Universität Bonn und der Verein „Arbeitsrecht Bonn e.V.“ laden herzlich zum 1. Bonner Arbeitsrechtstag am 20. Juni 2024 ein. Diskutiert werden sollen Zukunftsfragen des Arbeitsrechts: Vor welche Herausforderungen stellt der demographische Wandel die sozialen Sicherungssysteme und den Arbeitsmarkt? Wie verändern die Haltungen und Präferenzen der „Generation Z“ das Arbeitsleben? Welche Einflüsse hat die fortschreitende Digitalisierung auf Arbeitswelt und Arbeitsrecht?

Mit Präsidentin des BAG Inken Gallner und Präsident des BSG Prof. Dr. Rainer Schlegel konnten hochkarätige Referenten aus den Fachgerichtsbarkeiten gewonnen werden.

Großer Dank gilt der Deutschen Telekom AG, die uns in der Bonner Konzernzentrale einen attraktiven räumlichen Rahmen für die Veranstaltung zur Verfügung stellt.

Anmeldungen zu der Veranstaltung sind bereits jetzt unter sekretariat.greiner(at)jura.uni-bonn.de möglich. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl aus räumlichen Gründen beschränkt ist.

Eine Bescheinigung nach § 15 FAO kann ausgestellt werden.

Arbeitsrechtliches Praktikerseminar am 18. März 2024

Am 18.3.2024 fand im Festsaal der Universität Bonn die zweite Veranstaltung des arbeitsrechtlichen Praktikerseminars statt. Richter am BAG Dr. Anno Hamacher trug zum Thema „Der Beschäftigungsantrag im arbeitsgerichtlichen Verfahren“ vor.

19. Juni 2023: Gründungsversammlung

Am 19.6.2023 fand im Fakultätssaal der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn die Gründungsversammlung des Vereins „Arbeitsrecht Bonn e.V.“ statt. Mehr als 20 Gründungsmitglieder haben in dieser Versammlung u.a. die Satzung des Vereins beschlossen und erstmals den Vereinsvorstand gewählt.

13. November 2023: Erstes arbeitsrechtliches Praktikerseminar

Am 13. November 2023 fand die erste Veranstaltung des Arbeitsrecht Bonn e.V. statt.  Prof. Dr. Markus Stoffels von der Universität Heidelberg hielt im Festsaal der Universität Bonn einen Vortrag zum Thema Entgeltgleichheit und Vertragsfreiheit. Im Anschluss wurde dieser intensiv mit Vertretern aus Wissenschaft, Justiz, Anwaltschaft und Studierenden diskutiert. Mit dieser Veranstaltung haben wir das von Prof. Dr. Meinhard Heinze entwickelte und bis zu dessen Tod ausgerichtete arbeitsrechtliche Praktikerseminar wieder aufgenommen. Das Praktikerseminar soll künftig regelmäßig mehrfach pro Jahr unter der Regie des Arbeitsrecht Bonn e.V. stattfinden.